Theater der Revolution
MenschMikrobe
ZOV Sportverräter
Birth of Immunology
Taktwechsel
Doppelpässe
Platz.Wunden
10 Jahre ERGO
didacta
Tor zur Technik
Bodytravel

MenschMikrobeDas Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung

Die anlässlich des hundertsten Todestages von Robert Koch initiierte Wanderausstellung gab mit zehn exklusiven Themenstationen Einblick in das moderne Wissen über Bakterien, Viren und Parasiten – und verdeutlichte zugleich die historische und soziale Dimension der Seuchen. Die Ausstellungswände aus Glas wurden durch interaktive Bildschirmanwendungen und Exponate zum Anfassen, wissenschaftliche Modelle und historische Unikate sowie Audio-Features zur Seuchengeschichte ergänzt. Kindertexte erklärten grundlegende Zusammenhänge für Kinder ab dem Grundschulalter. Die Ausstellung mit ca. 350 qm Stellfläche wurde an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert.

Mittlerweile ist aus den Ausstellungsinhalten eine interaktive App für iOS- und Android-Tabletcomputer hervorgegangen.

Lindner/Döring: Inhaltlich-gestalterische Gesamtkonzeption; Exponatentwicklung und visuelle Inszenierung; Ausstellungsgrafik, Texte und Audio-Stationen; didaktisches Schülerprogramm

In Zusammenarbeit mit K-Projects/Ansgar Meemken (Projektleitung).

Für: Deutsche Forschungsgemeinschaft und
Robert Koch-Institut │ 2010–14

www.menschmikrobe.de

Fotos: Ansgar Meemken (3), Christian Laukemper (3)